30.07.2019 – 13:04

Colmberg bekommt weitere Auffahrt zur Datenautobahn

- Schnelles Internet für unterversorgte Ortsteile
- Mehr Tempo: mit bis zu 1 GBit/s surfen

Die Marktgemeinde Colmberg erhält eine weitere Auffahrt zur Datenautobahn. Für den Breitbandausbau noch unterversorgter Ortsteile im Außenbereich hat die Deutsche Telekom den Zuschlag erhalten. Damit sind nach der Fertigstellung für die Haushalte in den Erschließungsgebieten Glasfaser bis in die Gebäude mit Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s möglich. Der Markt Colmberg und die Telekom haben dazu jetzt den Breitbandausbauvertrag gezeichnet. Die Telekom wird über zwei Kilometer Glasfaser verlegen und zwei Glasfasernetzverteiler neu aufstellen. Damit erhält der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home.

"Ein schneller Internetanschluss ist heute ein Muss", sagt Wilhelm Kieslinger, Erster Bürgermeister von Colmberg. "Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen."

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Gemeinde Colmberg erneut überzeugen konnten," sagt Markus Winter, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir legen heute einen weiteren Grundstein für die digitale Zukunft in Colmberg. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür werden wir sorgen."

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher