29.07.2019 – 09:28

Glasfaser für Jahnsdorf mit den Ortsteilen Leukersdorf und Pfaffenhain

- Maximales Tempo: 1 GBit/s
- Rund 450 Haushalte können schnelle Anschlüsse nutzen

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau in Jahnsdorf mit den Ortsteilen Leukersdorf und Pfaffenhain gewonnen. Rund 450 Haushalte können künftig mit maximalem Tempo im Internet surfen. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Heraufladen sind es bis zu 500 Megabit pro Sekunde. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Wie zum Beispiel Video-Streaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home. Die Telekom wird mehr als 33 Kilometer Glasfaserkabel und 17 neue Netzverteiler aufstellen. Die Leitung geht direkt ins Haus. Die Übertragung der Signale erfolgt optisch.

"Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute fast so wichtig wie Strom, Wasser und Abwasser", sagt Albrecht Spindler, Bürgermeister von Jahnsdorf. "Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Gemeinde Jahnsdorf einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver."

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Gemeinde überzeugen konnten", sagt Hendrik König, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir legen heute den Grundstein für die digitale Zukunft in Jahnsdorf. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür werden wir sorgen."

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom zügig ausbauen kann, benötigt sie die Unterstützung der Eigentümer der Immobilien. "Glasfaser gibt es nur gemeinsam", sagt Regionalmanager Hendrik König. "Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir das schriftliche Einverständnis des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Haus nicht mit Glasfaser anschließen." Die Telekom kontaktiert deshalb die Eigentümer direkt. Dieser Prozess dauert etwa drei bis vier Monate. Danach beginnen die Planungsarbeiten. Der netztechnische Ausbau mitsamt der Tiefbauarbeiten startet nach derzeitigem Plan Mitte 2020.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de