Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Mehr Tempo: Mit bis zu 1 GBit/s surfen
- Ab Sommer 2021 schnellere Anschlüsse für rund 440 Haushalte

_____________________________________________________________

Die Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Bergisch Gladbach gewonnen. Ab Sommer 2021 können rund 340 Haushalte Anschlüsse mit Tempo von bis zu 1 GBit/s (Gigabit pro Sekunde) und rund 100 Haushalte bis zu 100 MBit/s (Megabit pro Sekunde) nutzen. Die Stadt Bergisch Gladbach und die Telekom haben dazu jetzt einen Vertrag unterschrieben.

Die Telekom wird rund 15 Kilometer Glasfaser verlegen und 13 Verteiler aufstellen. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home.

"Digitale Infrastruktur dient den Bürgerinnen und Bürgern und stärkt die heimische Wirtschaft", sagt Lutz Urbach, Bürgermeister von Bergisch Gladbach. "Investitionen in den Infrastruktur-Ausbau machen sich bezahlt. Sie steigern Immobilienwerte und fördern Unternehmens-Expansionen. Außerdem sichern sie die medizinische Versorgung und die Betreuung im Alter."

"Wir danken der Stadt Bergisch Gladbach für das Vertrauen und setzen das Projekt zügig um", sagt Marco Lohmeier, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Das Bauen und Betreiben von Netzen ist die Kernkompetenz der Telekom."

So läuft der Ausbau

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Als Erstes wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt und Material bestellt. Parallel dazu werden Baugenehmigungen eingeholt. Zeitgleich werden betroffene Hauseigentümer angeschrieben und gebeten ihre Einverständniserklärung abzugeben, damit die Telekom das Glasfaserkabel bis in die Wohnung verlegen darf. Sobald alle Leitungen verlegt und Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

George-Stephen McKinney, Pressesprecher