Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Bestes Angebot - Telekom erhält Zuschlag für Netzausbau
- Mehr Tempo: Mit bis zu 1 Gbit/s surfen
- Bislang unterversorgte Haushalte erhalten schnellere Anschlüsse

Die Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau für die bislang noch unterversorgten Haushalte im Gemeindegebiet in Markt Lehrberg gewonnen. Nach dem Ausbau können die profitierenden Haushalte Anschlüsse mit Tempo von bis zu 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde) nutzen. Die Marktgemeinde Lehrberg und die Telekom haben dazu jetzt einen Vertrag unterschrieben. Die Telekom wird über elf Kilometer Glasfaser verlegen, acht Glasfasernetzverteiler und ein Multifunktionsgehäuse aufstellen. Damit erhält der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home.

"Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom", sagt Renate Hans, Erste Bürgermeisterin von Lehrberg. "Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Gemeinde einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver."

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Marktgemeinde Lehrberg erneut überzeugen konnten," sagt Markus Winter, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir legen heute einen weiteren Grundstein für die digitale Zukunft in Lehrberg. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür werden wir sorgen."

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher