Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Mehr Tempo: Mit bis zu 100 MBit/s surfen
- Noch unterversorgte Haushalte im Hauptort können nach dem Ausbau schnellere
  Anschlüsse nutzen

Die Telekom hat eine weitere öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Hagenbüchach gewonnen. Nach dem Ausbau können die bisher noch unterversorgten Haushalte im Hauptort Hagenbüchach Anschlüsse mit Tempo von bis zu 100 MBit/s (Megabit pro Sekunde) nutzen. Die Gemeinde Hagenbüchach und die Telekom haben dazu jetzt den zweiten Vertrag unterschrieben. Die Telekom wird hierzu weitere Glasfaserkabel verlegen und einen Verteiler aufstellen. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home.

"Ein schneller Internetanschluss ist heute ein Muss", sagt David Schneider, Erster Bürgermeister von Hagenbüchach. "Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen."

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Gemeinde Hagenbüchach erneut überzeugen konnten," sagt Markus Winter, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir legen heute einen weiteren Grundstein für die digitale Zukunft in Hagenbüchach. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür werden wir sorgen."

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher