Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Schnelles Internet steht zur Verfügung
- Rund 600 Haushalte profitieren von neuer Technik

_____________________________________________________________

Die Haushalte in den bisher gering versorgten und durch die Gemeinde definierten Erschließungsgebieten können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Die Telekom hat dafür Glasfaser verlegt und Verteiler neu aufgestellt.

"Ich freue mich sehr, dass nun auch die die bisher gering versorgten Gebiete um ein Vielfaches schneller auf der Datenautobahn unterwegs sind" sagt der Erste Bürgermeister Josef Nefele. "Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit."

"Das Warten hat sich gelohnt. Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort im Fachhandel, online oder telefonisch buchen", sagt Bernhard Multerer vom Infrastrukturvertrieb Region Süd der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

Schnell ins schnelle Netz: Das technische Ausbaukonzept

Um schnelle Anschlüsse für alle Haushalte in den förderfähigen Erschließungsgebieten in kurzer Zeit und in hoher Qualität anbieten zu können, verlegt die Telekom Glasfaserkabel bis an die Verteilerkästen am Straßenrand. Die Verteilerkästen werden mit intelligenter Technik ausgestattet und zu sogenannten Multifunktionsgehäusen (MFG), zu "Minivermittlungsstellen". Hightech findet sich hier auf engstem Raum. Das Herzstück ist der MSAN (Multi Service Access Note). Er nimmt die Datenpakete aus dem Glasfaser entgegen und verteilt sie auf die Kupferkabel der Kundenanschlüsse und umgekehrt.

Wegen ihrer Lage und der damit verbundenen technischen Anforderungen wurde für einige Gebäude im Rahmen des Ausbaukonzepts eine Sonderlösung vereinbart. Hier endet das Glasfaserkabel nicht im MFG am Straßenrand, sondern hier wurde die Glasfaser bis in die Häuser gezogen.

Der Weg zum neuen Anschluss

Wichtig: Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Die Kunden müssen aktiv werden. Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- Telekom Shop, Schöngeisinger Str. 24, 82256 Fürstenfeldbruck
- Telekom Shop, Hauptstr. 23, 82140 Olching
- telege daurer Michaela Daurer, Telekom Partnershop, Hauptstr. 23, 85253 Erdweg
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
Dr. Markus Jodl, Pressesprecher