Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Bestes Angebot - Telekom erhält Zuschlag für Netzausbau
- Mehr Tempo: Mit bis zu 100 MBit/s surfen
- Bislang unterversorgte Haushalte erhalten schnellere Anschlüsse

Die Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau für die bislang noch unterversorgten Haushalte im Stadtgebiet in Ornbau gewonnen. Nach dem Ausbau können die profitierenden Haushalte Anschlüsse mit Tempo von bis zu 100 MBit/s (Megabit pro Sekunde) nutzen. Die Stadt Ornbau und die Telekom haben dazu jetzt einen Vertrag unterschrieben. Die Telekom wird über neun Kilometer Glasfaser verlegen und zwei Multifunktionsgehäuse aufstellen. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home.

"Das Internet ist für Familien und Unternehmen heute unverzichtbar", sagt Heinz Baum, Erster Bürgermeister von Ornbau. "Nur die Kommune, die eine gute Infrastruktur besitzt, kann sich erfolgreich um die Ansiedlung von Familien und Unternehmen bemühen."

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Stadt Ornbau erneut überzeugen konnten," sagt Markus Winter, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir legen heute einen weiteren Grundstein für die digitale Zukunft in Ornbau. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür werden wir sorgen."

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher