Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Telekom baut im Gewerbegebiet Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
- Hohe Bandbreiten für über 200 Unternehmen
- Rund fünf Kilometer Glasfaser

Die Würfel sind gefallen: Im Gewerbegebiet Großenritte in Baunatal erhalten die über 200 Unternehmen bei Abschluss eines Vertrages jetzt Anschluss ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom. Die Zahl der Unternehmen, die sich an dieses Netz anschließen lassen wollen, ist bis zum Ende des Vorvermarktungszeitraums über die 30%-Marke geklettert. Daher hat die Telekom beschlossen, in dem Gewerbegebiet unmittelbar mit den Detailplanungen und Umsetzungen für den Glasfaserausbau zu beginnen. Firmen, die sich während des Vorvermarktungszeitraums für die Telekom entschieden haben, erhalten den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss über den symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s. Die Telekom wird dafür rund fünf Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt an das Glasfaser-Netz anbinden.

"Wir freuen uns, unseren Geschäftskunden in Baunatal zukünftig Glasfaseranschlüsse im Gewerbegebiet anbieten zu können. Wir werden das Projekt zügig umsetzen und die Betriebe mit modernster Technik versorgen. Wir bieten den Unternehmen damit die beste Infrastruktur für die Digitalisierung," sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. Die Telekom investiert Jahr für Jahr rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 500.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa.

Auch die Stadt Baunatal freut sich über den Breitbandausbau im Großenritter Gewerbegebiet. "Es ist ein wichtiger Schritt hinsichtlich der flächendeckenden High-Speed Internetversorgung im gesamten Stadtgebiet", erklärte Bürgermeisterin Silke Engler.

Weitere Infos unter:

- Hotline 0800 330 1362 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
- www.telekom.de/vollglas-hessen