Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Rund 1.300 Haushalte profitieren vom Glasfaser-Ausbau
- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Mehr Tempo bei der Telekom buchen

Rund 1.300 Haushalte in Glonn können in Kürze schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür in den Ortsteilen Georgenberg, Haslach, Mattenhofen, Mecking, Straß, Westerndorf, Wetterling, Zinneberg und in Straßenzügen direkt in Glonn Glasfaser verlegt und Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort schon online, telefonisch oder im Fachhandel reservieren", sagt Norbert Kreier, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind künftig Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

Besuchen Sie uns vor Ort am Infopavillon:

Am Freitag, den 05. Juli 2019 von 10 Uhr bis 18 Uhr

sowie am Samstag, den 06. Juli 2019 von 10 Uhr bis 16 Uhr

Direkt bei Steinbergers Marktblick, Marktplatz 10, 85625 Glonn.

Im Internet unter www.telekom.de/schneller oder beim Kundendienst unter 0800 33 0 1000 (kostenfrei) können Kunden höhere Bandbreiten prüfen, buchen oder einen neuen Anschluss bestellen.

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

- Telekom Partnershop, fonland Shop, Altstadtpassage 2, 85560 Ebersberg
- Telekom Partnershop, fonland Shop, Karl-Böhm-Str. 78, 85598 Baldham