26.06.2019 – 14:40

- Bestes Angebot - Telekom erhält Zuschlag für Netzausbau
- Mehr Tempo: Mit bis zu 100 MBit/s surfen
- Rund 100 Haushalte können nach dem Ausbau schnellere Anschlüsse nutzen

Die Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Neustadt an der Orla im Ortsteil Lichtenau gewonnen. Nach der Fertigstellung können rund 100 Haushalte Anschlüsse mit Tempo von bis zu 100 MBit/s (Megabit pro Sekunde) nutzen. Die Stadt Neustadt an der Orla und die Telekom haben dazu jetzt einen Vertrag unterschrieben. Die Telekom wird rund vier Kilometer Glasfaser verlegen und einen Verteiler aufstellen. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home.

"Wir danken der Stadt Neustadt an der Orla für das Vertrauen", sagt Uwe Zychla, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Das Bauen und Betreiben von Netzen ist die Kernkompetenz der Telekom."

So läuft der Ausbau

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Als Erstes wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt und Material bestellt. Parallel dazu werden Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Leitungen verlegt und der Verteiler aufgestellt ist, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de