26.06.2019 – 11:52

- Telekom erhält Zuschlag für weiteren Breitband-Ausbau
- Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s
- Rund 1.200 Haushalte können ab Mitte 2022 schnelles Internet nutzen

Die Entscheidung ist gefallen: Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den weiteren Netzausbau in den bisherigen unterversorgten Gebieten in Bergneustadt gewonnen. Rund 1.200 Privathaushalte, Gewerbetreibende sowie Schulen können künftig mit maximalem Tempo im Internet surfen. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Heraufladen sind es bis zu 500 MBit/s. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home. Die Telekom wird im Rahmen des Ausbaus über 217 Kilometer Glasfaserkabel verlegen und neue Glasfaser-Netzverteiler aufstellen. Die Arbeiten sollen innerhalb von 36 Monaten abgeschlossen sein.

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Stadt überzeugen konnten", sagt Stefan Mysliwitz, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir legen heute den Grundstein für die digitale Zukunft in Bergneustadt. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür werden wir sorgen."

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Parallel wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt, Material bestellt und Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom Glasfaser ausbauen kann, müssen auch die Immobilienbesitzer mitmachen. "Glasfaser gibt es nur gemeinsam", sagt Regionalmanager Stefan Mysliwitz. "Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir eine Einverständniserklärung mit Unterschrift des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Haus nicht mit Glasfaser anschließen." Die Telekom kontaktiert deshalb die Eigentümer direkt, sobald die Kommune die notwendigen Kontaktdaten weitergegeben hat."

George-Stephen McKinney, Pressesprecher