19.06.2019 – 10:40

- Rund 2.000 Haushalte sind angeschlossen
- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Verfügbarkeit prüfen auf www.telekom.de/sachsen-anhalt

Der Breitbandausbau in der Gemeinde Muldestausee läuft auf Hochtouren. Rund 2.000 Haushalte und Unternehmen können ab sofort Anschlüsse mit Bandbreiten von bis zu 100 Megabits pro Sekunde zu nutzen. Die dazu erforderlichen Arbeiten in den Ortsteilen Friedersdorf, Mühlbeck, Muldenstein und Pouch wurden jetzt abgeschlossen. Die Telekom hat dafür die nötigen Glasfasern verlegt und moderne Verteiler aufgestellt.

"Mit diesen Inbetriebnahmen ist noch nicht Schluss," sagt Roland Voigt, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Während in den Ortsteilen mit der Vorwahl 03493 in der Gemeinde nun die neue Technik in Betrieb ist, folgen die Ortsteile Schmerz, Schlaitz, Plodda Schwemsal, Krina und Gröbern in den Sommermonaten.In den Ausbauverträgen wurden 50 MBit/s gefordert, wir als Telekom liefern schon heute das doppelte an Geschwindigkeit," ergänzt Roland Voigt. "Und damit wird nicht Schluss sein, zukünftig werden 250 MBit/s in der Gemeinde zur Verfügung stehen. Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte kann sie ab sofort im Fachhandel in Bitterfeld, online oder telefonisch bestellen, eine Vertragsumstellung geschieht nicht automatisch."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Shop Wolfen, Telekom Partner Shop, Wittener Str. 28, 06766 Bitterfeld-Wolfen
- www.telekom.de/sachsen-anhalt
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de