Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

14.06.2019 – 10:58

Jetzt schnelles Internet für Balow, Dambeck, Karrenzin, Möllenbeck, Muchow, Prislich und Zierzow

- Rund 620 Haushalte profitieren vom Glasfaser-Ausbau
- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Mehr Tempo bei der Telekom buchen

Rund 620 Haushalte in Balow, Dambeck, im Ortsteil Repzin der Gemeinde Karrenzin, Möllenbeck inklusive dem Ortsteil Carlshof, Muchow, im Ortsteil Werle der Gemeinde Prislich und Zierzow inklusive dem Ortsteil Kolbow können ab sofort schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür rund 30 Kilometer Glasfaser verlegt. Außerdem hat sie 16 Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

"Ein schneller Internetanschluss ist heute ein Muss", sagt Cornelia Wiedow, Bürgermeisterin der Gemeinde Zierzow. "Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen."

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Nicole Brahlich, Regionalmanagerin der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Telekom Shop Schwerin, Sieben Seen Center, Grabenstr. 1, 19061 Schwerin
- Mobilfunk Krischke, Marktstr. 7, 19300 Grabow
- DCOM GmbH, Am Marstall 2, 19288 Ludwigslust
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Bürgerinfomobil

Die Deutsche Telekom informiert alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über die neueste Technik, Service und Tarife. Aus diesem Anlass laden wir alle sehr herzlich ein, das Bürgerinfomobil zu besuchen:

Am Dienstag, den 18. Juni und Mittwoch, den 19. Juni 2019

jeweils in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr

auf dem Parkplatz vom Werbeatelier Diehn

Grabower Chaussee 23, 19300 Zierzow.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de