Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Rund 150 Haushalte profitieren vom Nahbereichs-Ausbau
- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Mehr Tempo bei der Telekom buchen

Rund 150 Haushalte in Oberharmersbach können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Die neuen Verfügbarkeiten werden durch die Umrüstung im sogenannten "Nahbereich" ermöglicht. Dies ist ein Bereich von rund 500 Metern rund um die Vermittlungsstelle. Hier wurde jetzt von der Telekom Vectoring-Technik in Betrieb genommen, welche Bandbreiten bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) ermöglicht. Allgemeine Informationen zum Thema gibt es hier: Nahbereichsausbau.

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Klaus Vogel, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Schnebel Computertechnik GmbH, Telekom Partnershop, Kanzleistr. 2a-2c, 77736
  Zell am Harmersbach
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Hubertus Kischkewitz, Pressesprecher