Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Maximales Tempo: 1 Gbit/s
- Rund 120 Haushalte können schnelle Anschlüsse nutzen
- Rund 26 Kilometer Glasfaser und neun neue Verteiler

Die Entscheidung ist gefallen: Die Deutsche Telekom hat die dritte öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau in Markt Werneck gewonnen. Rund 120 Haushalte können künftig mit maximalem Tempo im Internet surfen. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Heraufladen sind es bis zu 500 MBit/s. Damit hat der Kunde nach Fertigstellung einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home. Die Telekom wird im Rahmen des Ausbaus über 26 Kilometer Glasfaserkabel verlegen und neun neue Glasfaser-Netzverteiler aufstellen. Die Leitung geht direkt ins Haus, die Signale werden optisch übertragen.

"Ein schneller Internet-Anschluss ist heute ein Muss", sagt Edeltraud Baumgartl, Erste Bürgermeisterin von Werneck im Rahmen der Vertragsunterzeichnung. "Nur eine Kommune mit digitaler Infrastruktur ist attraktiv für Familien und Unternehmen."

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Gemeinde erneut überzeugen konnten", sagt Klaus Markert, Projektleiter der Deutschen Telekom Technik. "Wir legen heute einen weiteren Grundstein für die digitale Zukunft in Werneck. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür werden wir sorgen."

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom Glasfaser ausbauen kann, müssen auch die Immobilienbesitzer mitmachen. "Glasfaser gibt es nur gemeinsam", sagt Regionalmanager Markus Winter. "Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir eine Einverständniserklärung mit Unterschrift des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Haus nicht mit Glasfaser anschließen." Die Telekom kontaktiert deshalb die Eigentümer direkt, sobald die Kommune die notwendigen Kontaktdaten weitergegeben hat.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher