Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Schneller Fotos und Videos teilen und stabiler telefonieren
- Verfügbarkeit prüfen auf www.telekom.de/schneller

______________________________________________________________

Ab sofort können Telekom-Kunden in Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz schnell mobil surfen. Die Telekom hat ihr Mobilfunknetz mit LTE ausgebaut. Der neue Standort verbessert auch die Mobilfunkversorgung entlang der Autobahn.

LTE steht für schnelle Datenübertragung und hohe Sprachqualität. "Immer mehr Menschen sind gleichzeitig im Netz unterwegs. Sie tauschen Fotos und Videos oder arbeiten mobil. Deshalb erhöhen wir ständig Geschwindigkeit und Kapazität in unserem Netz", sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie Telekom Deutschland. "Unser LTE-Ausbau in Deutschland schafft die technologische Grundlage für eine moderne, digitale Gesellschaft."

Ausblick Mobilfunk

Die Telekom wird die Zahl der Mobilfunk-Standorte in Deutschland von jetzt 29.000 auf 36.000 in 2021 erhöhen. Durch den LTE-Ausbau in Deutschland schließt die Telekom Lücken im Mobilfunk und erhöht die Bandbreiten. Schon heute können 97,6 Prozent der Bevölkerung das schnelle LTE-Netz der Telekom nutzen. Bis Ende 2019 wird dieser Anteil auf 98 Prozent wachsen.

Dieser Ausbau ist ein wichtiger Baustein für das künftige 5G-Netz. 5G ist der Standard für Kommunikation in der Zukunft. Er kombiniert Festnetz und Mobilfunk. Die Telekom spielt bei der Entwicklung dieses weltweiten Standards eine wichtige Rolle.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/schneller informieren. Kunden können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler helfen gerne weiter.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher