Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

_____________________________________________________________

Rund 900 Haushalte in den bisher unterversorgten Gebieten in Rettenbach in den Ortsteilen Altisried, Engetried, Eutenhausen, Frechenrieden, Gottenau, Lannenberg, Lichtenau, Mussenhausen und in der Höhenstraße in Rettenbach wurden mit einer Breitband-Ausbaumaßnahme erschlossen und können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Die Telekom hat dafür 31 Kilometer Glasfaser verlegt und 11 neue Verteiler aufgestellt.

"Ich freue mich sehr, dass nun auch die unterversorgten Gebiete um ein Vielfaches schneller auf der Datenautobahn unterwegs sind", sagt Alfons Weber, Erster Bürgermeister von Rettenbach. "Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit."

"Das Warten hat sich gelohnt. Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch, oder im Fachhandel buchen", sagt Eduard Hanneder, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

Der Weg zum neuen Anschluss

Wichtig: Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Jeder Kunde muss aktiv werden! Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:Telekom Shop Adresse

- Telekom Shop - Salzmarkt 5, 87600 Kaufbeuren
- Telekom Partner - Expert Heimeneggerweg 8 87719 Mindelheim
- Telekom Partner - Der Telefon-Shop Kornstr. 3, 87719 Mindelheim
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher