Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Rund 2.200 Haushalte können schnellere Anschlüsse nutzen
- Verfügbarkeit prüfen auf www.telekom.de/sachsen-anhalt

____________________________________________________________

Der Breitband-Ausbau für rund 2.200 Haushalte in Harzgerode ist abgeschlossen. Die ersten Kunden surfen bereits mit bis zu 100 MBit/s im Netz. Sie haben jetzt einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home.

"Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom", sagt Markus Weise, Bürgermeister von Harzgerode. "Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Stadt einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver."

"Für den Aufbruch in die digitale Zukunft brauchen wir eine leistungsfähige Breitbandversorgung. Einkaufen, Bankgeschäfte oder Urlaub buchen- heute funktioniert all das per Internet. Schnelles Internet sichert Wettbewerbsfähigkeit für Unternehmen und Lebensqualität für die Menschen", sagt Martin Skiebe, Landrat des Landkreises Harz.

"In den Ausbauverträgen wurden 50 MBit/s gefordert, wir als Telekom liefern schon heut das doppelte an Geschwindigkeit. Und damit wird nicht Schluss sein, zukünftig werden bis zu 250 MBit/s in der Stadt zur Verfügung stehen", sagt Roland Voigt, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte kann sie ab sofort im Fachhandel, online oder telefonisch bestellen."

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

- IT-Systeme Riedel, Augustenhöhe 5, 06493 Harzgerode
- www.telekom.de/sachsen-anhalt
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de