Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Maximales Tempo: 1 Gbit/s
- Haushalte in den noch unterversorgten Gemeindebereichen profitieren
- Rund fünf Kilometer Glasfaser und sechs neue Verteiler

Die Entscheidung ist gefallen: Die Deutsche Telekom hat auch die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau in den bisher noch unterversorgten Gemeindebereichen in der Marktgemeinde Neuhof an der Zenn gewonnen. Die Haushalte in den Erschließungsgebieten können nach Fertigstellung mit maximalem Tempo im Internet surfen. Die Anschlüsse bieten dann eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Heraufladen sind es bis zu 500 MBit/s. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Sie eignen sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home. Die Telekom wird im Rahmen des Ausbaus über fünf Kilometer Glasfaserkabel verlegen und sechs neue Glasfaser-Netzverteiler aufstellen. Die Leitung geht direkt ins Haus, die Signale werden optisch übertragen.

"Ein schneller Internet-Anschluss ist heute ein Muss", sagt Bruno Thürauf, Erster Bürgermeister von Neuhof an der Zenn im Rahmen der Vertragsunterzeichnung. "Nur eine Kommune mit digitaler Infrastruktur ist attraktiv für Familien und Unternehmen."

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Gemeinde erneut überzeugen konnten", sagt Markus Winter, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir legen heute einen weiteren Grundstein für die digitale Zukunft in Markt Neuhof an der Zenn. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür werden wir sorgen."

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom Glasfaser ausbauen kann, müssen auch die Immobilienbesitzer mitmachen. "Glasfaser gibt es nur gemeinsam", sagt Regionalmanager Markus Winter. "Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir eine Einverständniserklärung mit Unterschrift des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Haus nicht mit Glasfaser anschließen." Die Telekom kontaktiert deshalb die Eigentümer direkt, sobald die Kommune die notwendigen Kontaktdaten weitergegeben hat.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher