21.03.2019 – 11:57

Telekom startet Glasfaser-Ausbau in Plettenberg

- Maximales Tempo: 1 GBit/s
- Rund 1.750 Haushalte können schnelle Anschlüsse nutzen

Die Planungen für das schnelle Internet in Plettenberg sind abgeschlossen. Jetzt wird gebaut. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home. Insgesamt profitieren von diesem Ausbau rund 1.750 Haushalte. Dazu wird die Telekom mehr als 350 Kilometer Glasfaser verlegen, 54 neue Glasfasernetzverteiler (NVt) aufstellen und rund 1.400 neue Hausanschlüsse herstellen.

"Ich freue mich, dass die Arbeiten in Plettenberg nun starten", sagt Bürgermeister Ulrich Schulte. "denn damit kommen wir einen großen Schritt näher an das Ziel, dass Plettenberg erste Gigabit-City in Südwestfalen wird."

"Auch ich freue mich darüber, dass sich so viele Interessenten für einen Glasfaseranschluss registriert haben und damit für die Realisierung dieses Projektes gesorgt haben. Ich möchte es an dieser Stelle ebenfalls nicht versäumen, mich bei allen Verantwortlichen der Stadt Plettenberg für die Unterstützung zu bedanken. Die ersten Haushalte werden ihren Glasfaser-anschluss voraussichtlich ab Sommer 2019 nutzen können", sagt Ralf Engstfeld, Regionalmanager der Deutschen Telekom.

Armin Judas von der Deutschen Telekom Technik ergänzt: "In Plettenberg haben wir uns zu einem besonderen Ausbau entschlossen. So erfolgt für weitere rund 1.600 Grundstücke im Ausbaugebiet eine Leerrohrverlegung vom Gehweg bis an die private Grundstücksgrenze. So kann zu einem späteren Zeitpunkt ein Glasfaseranschluss zügig zur Verfügung gestellt werden. Ein Bauvorhaben in dieser Größenordnung schließt nicht aus, dass es im Bauverlauf zu temporären Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann. Hier bitten wir bereits heute um Verständnis."

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Scherff Media, Telekom Partnershop, Grünestr. 3, 58840 Plettenberg
- Weyand & Co. GmbH, Telekom Partnershop, Brauckstr. 1a, 58840 Plettenberg
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)
André Hofmann, Pressesprecher

www.twitter.com/deutschetelekom