13.03.2019 – 11:28

Glasfaser für das Gewerbegebiet Simmerath

- Bei Erreichen der Schwelle baut Telekom Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
- Hohe Bandbreiten für viele Gewerbebetriebe in Simmerath

Im Gewerbegebiet in Simmerath haben viele Unternehmen nun die Chance, sich kostenlos ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom anschließen zu lassen. Wenn sich bis zum 15. Mai 2019 rund 30 Prozent der dort ansässigen Firmen für einen Glasfaseranschluss der Telekom entscheiden, wird das Gewerbegebiet ausgebaut. Die Installation des Gigabit-Anschlusses in die Gebäude ist kostenlos, soweit die Gewerbetreibenden bis zum 15. Mai 2019 der Telekom einen Auftrag erteilen. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss über den symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit einer unfassbaren Geschwindigkeit von bis zu 100 GBit/s. Die Telekom wird dafür über fünf Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt an das Glasfaser-Netz anbinden. Dabei wird beim Gewerbegebiets-Ausbau in Simmerath unter anderem das moderne Trenching-Verfahren eingesetzt. Es ist zeitsparend, nachhaltig und kosteneffizient im Ausbau, führt zu kürzeren Bauzeiten und somit zu weniger Belastungen für die Anwohner.

Karl-Heinz Hermanns, Bürgermeister der Gemeinde Simmerath, über die Ausbauinitiative: "Eine schnelle Internetanbindung mit ausreichender Bandbreite ist heutzutage ein wesentliches Standortkriterium für jedes Unternehmen jedweder Branche. Die Gemeinde Simmerath ist sowohl an Angeboten von Breitbandanschlüssen für Gewerbebetriebe und private Haushalte als auch an einem nachhaltigen Ausbau des Glasfasernetzes im Gemeindegebiet interessiert. Mit dieser zukunftsfähigen Infrastruktur wird die Attraktivität auch des Gewerbegebietes Simmerath noch weiter gestärkt."

"Die Digitalisierung der Wirtschaft ist eine Chance und Herausforderung für Deutschland. Die Basis dafür ist eine flächendeckende Breitband-Versorgung. Das wissen wir und verstärken gerade deswegen den Glasfaserausbau in Gewerbegebiete: In der fünften Welle gehen wir jetzt mit weiteren 161 Gewerbegebieten in die Vorvermarktung", sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. "Niemand in Deutschland baut mehr als die Deutsche Telekom. Und wir konzentrieren uns nicht auf Großstädte, sondern sehen den Bedarf in den ländlichen Regionen genauso", so Rickmann weiter.

Weitere Infos unter:

- Hotline 0800 330 1362 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
- www.telekom.de/vollglas-nordrhein-westfalen

Die Telekom investiert Jahr für Jahr rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 500.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa. Sie setzt alles in den Breitbandausbau und hat 2018 rund 60.000 Kilometer Glasfaser verbaut.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de