11.03.2019 – 15:04

Glasfaser für das Gewerbegebiet MUNA in Hohenbrunn und Höhenkirchen-Siegerstbrunn

Glasfaser für das Gewerbegebiet MUNA in Hohenbrunnund Höhenkirchen-Siegerstbrunn

- Telekom baut Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
- Hohe Bandbreiten für über 180 Betriebe

Im Gewerbegebiet MUNA in Hohenbrunn und Höhenkirchen-Siegerstbrunn haben die über 180 Unternehmen die Chance, sich kostenlos ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom anschließen zu lassen. Wenn sich bis zum 15. Mai 2019 rund 30 Prozent der dort ansässigen Firmen für einen Glasfaseranschluss der Telekom entscheiden, wird das Gewerbegebiet ausgebaut. Zudem erhalten die Firmen den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss über den symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s. Die Telekom wird dafür über sieben Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt an das Glasfaser-Netz anbinden. Dabei wird beim Gewerbegebiets-Ausbau in Hohenbrunn unter anderem das moderne Trenching-Verfahren eingesetzt. Es ist zeitsparend, nachhaltig und kosteneffizient im Ausbau, führt zu kürzeren Bauzeiten und somit zu weniger Belastungen für die Anwohner.

Ursula Mayer, Erste Bürgermeisterin von Höhenkirchen-Siegerstbrunn und Stefan Straßmair, Erster Bürgermeister von Hohenbrunn über die Ausbauinitiative: "Eine schnelle Internetanbindung mit ausreichender Bandbreite ist heutzutage ein wesentliches Standortkriterium für jedes Unternehmen jedweder Branche. Die Gemeinden Höhenkirchen-Siegerstbrunn und Hohenbrunn sind sowohl an zunehmenden Angeboten von Breitbandanschlüssen für Gewerbebetriebe und private Haushalte wie auch an einem nachhaltigen Ausbau des Glasfasernetzes in ihren Gemeindegebieten interessiert."

Stefan Straßmair, Erster Bürgermeister von Hohenbrunn ergänzt: "Nachdem der Glasfaser-Ausbau unseres Gewerbegebiets Riemerling-West beschlossen ist, begrüße ich es sehr, dass nun auch ein Ausbau-Angebot für unser zweites Gewerbegebiet "MUNA" vorliegt. Mit dieser zukunftsfähigen Infrastruktur kann nun auch die Attraktivität unseres Gewerbegebiets Hohenbrunn-MUNA deutlich gestärkt werden."

"Die Digitalisierung der Wirtschaft ist eine Chance und Herausforderung für Deutschland. Die Basis dafür ist eine flächendeckende Breitband-Versorgung. Das wissen wir und verstärken gerade deswegen den Glasfaserausbau in Gewerbegebiete: In der fünften Welle gehen wir jetzt mit weiteren 161 Gewerbegebieten in die Vorvermarktung", sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. "Niemand in Deutschland baut mehr als die Deutsche Telekom. Und wir konzentrieren uns nicht auf Großstädte, sondern sehen den Bedarf in den ländlichen Regionen genauso", so Rickmann weiter.

Weitere Infos unter:

- Hotline 0800 330 1362 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
- www.telekom.de/vollglas-bayern

Die Telekom investiert Jahr für Jahr rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 500.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa. Sie setzt alles in den Breitbandausbau und hat 2018 rund 60.000 Kilometer Glasfaser verbaut.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de