06.03.2019 – 09:09

Glasfaser für das Gewerbegebiet Gründau-Lieblos in Gründau und das Gewerbegebiet Hailer-Ost in Gelnhausen

- Telekom baut Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
- Hohe Bandbreiten für insgesamt über 320 Betriebe

Im Gewerbegebiet Gründau-Lieblos in Gründau haben die über 165 Unternehmen sowie im Gewerbegebiet Hailer-Ost in Gelnhausen über 155 Unternehmen die Chance, sich kostenlos ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom anschließen zu lassen. Wenn sich bis zum 15. Mai 2019 rund 30 Prozent der dort ansässigen Firmen für einen Glasfaseranschluss der Telekom entscheiden, werden die Gewerbegebiete ausgebaut. Zudem erhalten die Firmen den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss über den symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s. Die Telekom wird dafür über 15 Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt an das Glasfaser-Netz anbinden. Dabei wird beim Gewerbegebiets-Ausbau unter anderem das moderne Trenching-Verfahren eingesetzt. Es ist zeitsparend, nachhaltig und kosteneffizient im Ausbau, führt zu kürzeren Bauzeiten und somit zu weniger Belastungen für die Anwohner.

"Daniel Christian Glöckner, Bürgermeister von Gelnhausen, freut sich über Initiative der Telekom: "Heute spielt neben der Nähe des Gewerbegebiets zu einem Flughafen oder einer Autobahnauffahrt eine hochbitratige Internetleitung für die Unternehmen eine entscheidende Rolle. Außerdem hat sie einen großen Einfluss auf den Wettbewerb der Kommunen um die Ansiedlung von Firmen, da diese in den meisten Branchen als Voraussetzung für den Unternehmenserfolg angesehen wird. Je leistungsfähiger daher die Internetanbindung, desto attraktiver sind unsere Gewerbegebiete für Unternehmen."

"Die Digitalisierung der Wirtschaft ist eine Chance und Herausforderung für Deutschland. Die Basis dafür ist eine flächendeckende Breitband-Versorgung. Das wissen wir und verstärken gerade deswegen den Glasfaserausbau in Gewerbegebiete: In der fünften Welle gehen wir jetzt mit weiteren 161 Gewerbegebieten in die Vorvermarktung", sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. "Niemand in Deutschland baut mehr als die Deutsche Telekom. Und wir konzentrieren uns nicht auf Großstädte, sondern sehen den Bedarf in den ländlichen Regionen genauso", so Rickmann weiter.

Weitere Infos unter:

- Hotline 0800 330 1362 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
- www.telekom.de/vollglas-hessen

Die Telekom investiert Jahr für Jahr rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 500.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa. Sie setzt alles in den Breitbandausbau und hat 2018 rund 60.000 Kilometer Glasfaser verbaut.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de