05.03.2019 – 13:56

- Bestes Angebot - Telekom erhält Zuschlag für Netzausbau
- Mehr Tempo: Mit bis zu 100 MBit/s surfen
- Rund 135 Haushalte können nach dem Ausbau schnellere Anschlüsse nutzen

Die Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Brannenburg gewonnen. Nach dem Ausbau können rund 135 Haushalte Anschlüsse mit Tempo von bis zu 100 MBit/s (Megabit pro Sekunde), im FTTH-Ausbaugebiet sogar bis zu 200 MBit/s nutzen. Die Gemeinde Brannenburg und die Telekom haben dazu jetzt einen Vertrag unterschrieben. Die Telekom wird rund sechs Kilometer Glasfaser verlegen, einen Verteilerkasten mit moderner Technik ausbauen und drei Glasfasernetzverteiler aufstellen. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home.

"Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom", sagt Matthias Jokisch , Erster Bürgermeister der Gemeinde Brannenburg. "Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Gemeinde einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver."

"Wir danken der Gemeinde Brannenburg für das entgegengebrachte Vertrauen und werden das Projekt zügig umsetzen," sagt Dipl. Ing. Norbert Kreier, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir versorgen Brannenburg mit moderner Technik und machen die Gemeinde damit zukunftssicher."

So läuft der Ausbau

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Als Erstes wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt und Material bestellt. Parallel dazu werden Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher