26.02.2019 – 10:52

Glasfaser für das Gewerbegebiet Nieder-Roden Süd in Rodgau

- Telekom baut Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
- Hohe Bandbreiten für über 300 Betriebe

Im Gewerbegebiet Nieder-Roden Süd in Rodgau haben die über 300 Unternehmen die Chance, sich kostenlos ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom anschließen zu lassen. Wenn sich bis zum 15. Mai 2019 rund 30 Prozent der dort ansässigen Firmen für einen Glasfaseranschluss der Telekom entscheiden, wird das Gewerbegebiet ausgebaut. Zudem erhalten die Firmen den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss über den symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s. Die Telekom wird dafür über neun Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt an das Glasfaser-Netz anbinden. Dabei wird beim Gewerbegebiets-Ausbau in Rodgau unter anderem das moderne Trenching-Verfahren eingesetzt. Es ist zeitsparend, nachhaltig und kosteneffizient im Ausbau, führt zu kürzeren Bauzeiten und somit zu weniger Belastungen für die Anwohner.

Bernhard Schanze, Wirtschaftsförderer der Stadt Rodgau sagt dazu: "Nachdem die Telekom den eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau in Rodgau über die Anbindung ihrer Kabelverzweiger mit Glasfaser nun abgeschlossen hat, freuen wir uns, dass sich das Unternehmen in einem weiteren Ausbauschritt verstärkt um die Gewerbegebiete Jügesheim, Dudenhofen sowie Nieder-Roden-Süd kümmern möchte, um den dortigen Unternehmen künftig das Angebot einer Glasfaserverbindung bis ins Haus anbieten zu können. Zusammen mit den gleichgelagerten Anstrengungen weiterer Anbieter in diesen Gewerbegebieten werden sich damit die Möglichkeiten einer Angebotsauswahl für die Unternehmen nochmals deutlich erhöhen. Dies stellt für viele Unternehmen in Rodgau einen abermals verbesserten Wettbewerbsvorteil in der Region dar."

"Die Digitalisierung der Wirtschaft ist eine Chance und Herausforderung für Deutschland. Die Basis dafür ist eine flächendeckende Breitband-Versorgung. Das wissen wir und verstärken gerade deswegen den Glasfaserausbau in Gewerbegebiete: In der fünften Welle gehen wir jetzt mit weiteren 161 Gewerbegebieten in die Vorvermarktung", sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. "Niemand in Deutschland baut mehr als die Deutsche Telekom. Und wir konzentrieren uns nicht auf Großstädte, sondern sehen den Bedarf in den ländlichen Regionen genauso", so Rickmann weiter.

Weitere Infos unter:

- Hotline 0800 330 1362 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
- www.telekom.de/vollglas-hessen

Die Telekom investiert Jahr für Jahr rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 500.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa. Sie setzt alles in den Breitbandausbau und hat 2018 rund 60.000 Kilometer Glasfaser verbaut.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de