Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

21.02.2019 – 10:43

Glasfaser für die Gewerbegebiete Dümpel, Schweinsohl und Kalmecke sowie der Hauptstraße ab Haus-Nummer 111 in Sundern beschlossen

- Telekom baut in den Gewerbegebieten Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
- Hohe Bandbreiten für über 110 Unternehmen
- Rund neun Kilometer Glasfaser

Die Würfel sind gefallen: In den Gewerbegebieten Dümpel, Schweinsohl und Kalmecke sowie der Hauptstraße ab Haus-Nummer 111 in Sundern erhalten die über 110 Unternehmen bei Abschluss eines Vertrages jetzt Anschluss ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom. Die Zahl der Unternehmen, die sich an dieses Netz anschließen lassen wollen, ist zum Ende des Vorvermarktungszeitraums über die 30%-Marke geklettert. Daher hat die Telekom beschlossen, in den Gewerbegebieten unmittelbar mit den Detailplanungen und Umsetzungen für den Glasfaserausbau zu beginnen. Firmen, die sich während des Vorvermarktungszeitraums für die Telekom entschieden haben, erhalten den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss bis zum symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss. Die Telekom wird dafür rund neun Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt an das Glasfaser-Netz anbinden.

"Die Verfügbarkeit von Glasfaser-Anschlüssen ist ein echter Standortfaktor - für Hightech-Unternehmen, Dienstleister und für die Handwerksbetriebe. Breitband-Internet ist ein wichtiger Baustein der Infrastruktur und für die Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmen unerlässlich. Mit dem anstehenden Glasfaser-Ausbau wird der Wirtschafts- und Wohnstandort Sundern nachhaltig gestärkt", sagt Ralph Brodel, Bürgermeister der Stadt Sundern.

"Wir freuen uns, unseren Geschäftskunden in Sundern zukünftig Glasfaseranschlüsse im Gewerbegebiet anbieten zu können. Wir werden das Projekt zügig umsetzen und die Betriebe mit modernster Technik versorgen. Wir bieten den Unternehmen damit die beste Infrastruktur für die Digitalisierung," sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. Die Telekom investiert Jahr für Jahr rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 500.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa.

Weitere Infos unter:

- Hotline 0800 330 1362 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
- www.telekom.de/vollglas-Sundern