Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Bandbreiten bis zu 250 MBit/s
- Insgesamt rund 5.600 Haushalte können nach dem Ausbau schnellere Anschlüsse
  nutzen

Der Glasfaser-Ausbau der Telekom in der Stadt Neustadt an der Orla mit den Ortsteilen Börthen, Breitenhain, Döhlen, Molbitz, Moderwitz und Stanau, in der Gemeinde Lausnitz bei Neustadt an der Orla der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Oppurg, in Linda bei Neustadt an der Orla, in der Gemeinde Triptis im Ortsteil Pillingsdorf sowie in Weltwitz und Schmieritz der VG Triptis läuft auf Hochtouren. Davon hat sich jetzt Ralf Weiße, Bürgermeister von Neustadt an der Orla bei einem Baustellenbesuch überzeugt. Nach der Fertigstellung können die schnellen Anschlüsse mit bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) gebucht werden. Die Telekom verlegt insgesamt rund 27 Kilometer Glasfaser und stellt 35 moderne Verteiler auf. Davon profitieren insgesamt rund 5.600 Haushalte. Die erste Inbetriebnahme mit 800 Haushalten startet ab dem 11.03. im Ortsteil Döhlen und südlich der Bahntrasse im Gebiet zwischen Schleizer Str. und Ziegenrücker Str. in Neustadt, rund 2.700 Haushalte folgen Mitte April und weitere Mitte Juni.

Interessierte Bürger und Bürgerinnen können sich bereits heute schon für die neuen Bandbreiten und Leistungen der Deutechen Telekom vormerken lassen bzw. auch diese schon vorbestellen.

"Gut, dass der Ausbau so rasch voranschreitet", sagt Ralf Weiße, Bürgermeister von Neustadt an der Orla. "Nachdem es seit Baubeginn im August vergangenen Jahres doch einige Einschränkungen gegeben hat, sind wir froh, das nun der Ausbau kurz vor dem Ende steht. Moderne digitale Infrastruktur ist heut zu Tage unverzichtbar. Für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie auch für die Unternehmen ist schnelles Internet dringend erforderlich."

"Wir sind voll im Plan. Viele Glasfaserkabel liegen bereits, viele Verteiler stehen schon," sagt Marcel Albert, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Die Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden funktioniert reibungslos."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- SaalTel - Telekom Partner Shop Pößneck, Steinweg 7, 07381 Pößneck
- HiFiboehm GmbH - Telekom Partner Shop, Markt 5, 07937 Zeulenroda
- Telekom Shop Jena, Goethe Galerie, Goethestr. 3A, 07743 Jena
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de