Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

Jetzt schnelles Internet für Wurzen

- Rund 4.000 Haushalte profitieren vom Glasfaser-Ausbau
- Bandbreiten bis zu 250 MBit/s

Rund 4.000 Haushalte in Wurzen können ab jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür rund 24 Kilometer Glasfaser verlegt. Außerdem hat sie 19 Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort im Telekom Shop, online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Beatrice Strangalies, Regionalmanagerin der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Infos zur neuen Technik und den Tarifen

Die Deutsche Telekom informiert alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über die neueste Technik, ihre Services und Tarife in Bürgersprechstunden vor Ort. Diese werden zu folgenden Terminen in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung Wurzen, Friedrich-Ebert-Straße 2, Zimmer 153 angeboten:

- am Dienstag, den 12. März 2019 von 14 bis 17 Uhr
- und am Dienstag, den 26. März 2019 von 14 bis 17 Uhr.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Telekom Shop Leipzig, Paunsdorfer Allee 1, 04329 Leipzig
- TALK-POINT GmbH, Telekom Partner Shop, Leipzigerstr.58, 04838 Eilenburg
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de