Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

12.02.2019 – 11:41

Schnelles Internet für Gollhofen - erste Teilinbetriebnahme Breitbandausbau

Schnelles Internet für Gollhofen - erste Teilinbetriebnahme Breitbandausbau

- Erste Haushalte können ab sofort schnelles Internet nutzen
- Bandbreiten bis zu 1 Gbit/s
- Mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

Zum Breitbandausbau in Gollhofen ist eine erste Teilinbetriebnahme erfolgt. Im Hauptort von Gollhofen stehen ab sofort schnelle VDSL-Bandbreiten bis zu 100 MBit/s (bei Glasfaserhausanschlüssen bis zu 1 Gbit/s) zur Verfügung. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Die Telekom verlegt im Zuge der Maßnahme über 17 Kilometer Glasfaser und stellt drei Multifunktionsgehäuse und fünf Glasfasernetzverteiler neu auf oder rüstet diese mit moderner Technik auf.

Für die Erschließungsgebiete Gollachostheim, Steinbruch und Jörgleinsmühle erfolgt der Breitbandausbau in Abstimmung mit örtlichen Straßenausbaumaßnahmen. Die Inbetriebnahme in diesem Bereich ist für Mitte 2021 geplant.

"Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom", sagt Heinrich Klein, Erster Bürgermeister von Gollhofen. "Eine moderne digitale Infrastruktur ist ein Standortvorteil - für jeden Haushalt, jede Immobilie und die gesamte Gemeinde."

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Markus Winter, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

Der Weg zum neuen Anschluss

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren.

Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Die schnellen Bandbreiten müssen von den Kunden immer aktiv beauftragt werden. Dazu stehen alle nachfolgenden Vertriebskanäle zur Verfügung.

- In allen Telekom Shops
- Beck GmbH & Co. KG, Telekom Partner Shop, Tückelhäuser Str. 10, 97199
  Ochsenfurt
- Hartmann GmbH, Telekom Partner Shop, Westheimer Str. 4, 91438 Bad Windsheim
- Fa. Geuder, Ansbacher Str. 8, 97215 Uffenheim
- Direktvertrieb vor Ort zuhause
- www.telekom.de/schneller
- www.telekom.de/verfuegbarkeit
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Geschäftskunden 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher