12.02.2019 – 10:45

- Bandbreiten bis zu 250 MBit/s
- Insgesamt rund 7.750 Haushalte können nach dem Ausbau schnellere Anschlüsse
  nutzen

Der Glasfaser-Ausbau der Telekom in der Stadt Schmalkalden mit den Ortsteilen Aue, Grumbach, Näherstille und Weidebrunn, in der Gemeinde Fambach im Ortsteil Heßles, in der Gemeinde Floh-Seligenthal in Teilen des Ortsteils Floh sowie in den Ortsteilen Schnellbach Struth-Helmershof, Holeborn und Kleinschmalkalden läuft auf Hochtouren. Nach der Fertigstellung können die schnellen Anschlüsse mit bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) gebucht werden. Die Telekom verlegt insgesamt rund 27 Kilometer Glasfaser und stellt 41 moderne Verteiler auf. Davon profitieren insgesamt rund 7.750 Haushalte. Die ersten Inbetriebnahmen starten ab dem 11.03. in Schmalkalden entlang der Volkerser Str., weitere folgen Mitte April, Mai und Juni, interessierte Bürger und Bürgerinnen können sich bereits jetzt schon für die neuen Bandbreiten und Leistungen der Telekom vormerken lassen bzw. auch diese schon vorbestellen.

"Wir liegen voll im Plan. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren: Viele Glasfaserkabel sind verlegt, viele Verteiler stehen schon," sagt Marcel Albert, Regionalmanager Infrastrukturvertrieb Thüringen der Deutschen Telekom. "Wir danken den Kommunen für die gute Zusammenarbeit."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Telekom Partner, Telesystems Thorwarth GmbH, An der Asbacher Str. 6, 98574
  Schmalkalden
- Telefonladen Schmalkalden, Herrengasse 1, 98574 Schmalkalden
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de