06.02.2019 – 08:40

- Rund 1.300 Haushalte profitieren vom Glasfaser-Ausbau
- Bandbreiten bis zu 1 GBit/s
- Mehr Tempo bei der Telekom buchen

Der Breitbandausbau in Wolframs-Eschenbach und seinen Ortsteilen ist in Betrieb. Im Rahmen des Bayerischen Breitband-Förderverfahrens wurden Teilbereiche des Stadtgebietes sowie die Ortsteile Wöltendorf, Reutern, Sallmannshof, Utzenmühle, Adelmannsdorf, Selgenstadt, Biederbach und Waizendorf mit schnellem Internet versorgt. Hier stehen Bandbreiten bis zu 100 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload zur Verfügung (bei Glasfaserhausanschlüssen bis zu 1 GBit/s im Download).

Im Stadtgebiet von Wolframs-Eschenbach hat die Telekom zusätzlich ihre eigenwirtschaftliche Ausbaumaßnahme in Betrieb genommen. Hier steigt das maximale Tempo beim Herunterladen mit modernster Super-Vectoring-Technik auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Die Telekom hat insgesamt über 30 Kilometer Glasfaser verlegt, elf Multifunktionsgehäuse und drei Glasfasernetzverteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

"Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil - für jeden Haushalt, jede Immobilie und die gesamte Stadt", sagt Michael Dörr, Erster Bürgermeister von Wolframs-Eschenbach. "Damit wird das Leben und Arbeiten in Wolframs-Eschenbach und seinen Ortsteilen noch attraktiver."

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Markus Winter, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht.

Der Weg zum neuen Anschluss

Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Die schnellen Bandbreiten müssen von den Kunden immer aktiv beauftragt werden. Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- Telekom-Shop Ansbach, Uzstr. 12, 91522 Ansbach
- My extra shop Ansbach City, Telekom Partner Shop, Martin-Luther-Platz 13,
- expert Schlagenhauf Gunzenhausen, Telekom Partnershop, Bahnhofstr. 20, 91710
  Gunzenhausen
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Geschäftskunden 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher