01.02.2019 – 11:03

- Mehr Tempo: Mit 100 MBit/s bis zu 250 MBit/s surfen
- Rund 5.000 Haushalte können Glasfaser-Anschlüsse nutzen
- Verfügbarkeit prüfen auf www.telekom.de/schneller

Der Glasfaser-Ausbau für rund 5.000 Haushalte in der Stadt Füssen ist abgeschlossen. Die ersten Kunden surfen bereits mit bis zu 100 MBit/s seit September 2018. Im Zuge des geförderten Ausbaus wurden hiermit 130 Haushalte mit Eigenmitteln der Stadt Füssen und Zuwendungen aus Landesmitteln ans Netz gebracht. Sie haben jetzt einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home. Neben dem geförderten Ausbau hat die Telekom eigenfinanziert rund 5.000 Haushalte angeschlossen.

Der Eigenausbau der Deutschen Telekom hat bereits rund 4.700 von den rund 5.000 Haushalten im Eigenausbau ans Netz gebracht. Die weiteren rund 300 Haushalte folgen voraussichtlich im zweiten Quartal diesen Jahres. Dank der Super Vectoring Technik können hier bereits Bandbreiten bis zu 250 MBit/s erreicht werden.

"Schnelles Internet ist heute ein Muss", sagt Paul Iacob, Erster Bürgermeister der Stadt Füssen. "Nur eine Kommune mit moderner digitaler Infrastruktur ist auch attraktiv für Familien, Freiberufler und Unternehmen."

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Ralf Niepel, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Telekom Partner, expert Allgäu, Moosanerweg 12, 87629 Füssen
- Telekom Partner Shop, Reichenstr. 37, 87629 Füssen
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher