30.01.2019 – 09:34

- Insgesamt rund 1.750 Haushalte profitieren vom Glasfaser-Ausbau
- Bandbreiten bis zu 250 MBit/s
- Mehr Tempo bei der Telekom buchen

Rund 1.640 Haushalte in der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt in den Ortsteilen Kornhocheim und Neudietendorf sowie in der Gemeinde Drei Gleichen im Ortsteil Großrettbach können jetzt schneller im Internet surfen. Weitere rund 110 Haushalte in Neudietendorf (ab Anger bzw. Drei-Gleichen-Str. Richtung Apfelstädt) bekommen bis Mitte Mai sowie alle Haushalte in Kleinrettbach bis spätestens Herbst schnelles Internet. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür rund sechs Kilometer Glasfaser verlegt. Außerdem hat sie neun Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

"Wir freuen uns, dass es nun so weit ist: Nesse-Apfelstädt hat eine Auffahrt zur Datenautobahn. Mehr noch: Nesse-Apfelstädt gehört jetzt zu den schnellsten Internet-Gemeinden in Deutschland", sagt Christian Jacob, Bürgermeister Landgemeinde Nesse-Apfelstädt. "Unsere Gemeinde wird damit als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit."

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Marcel Albert, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Telekom Shop Erfurt, Anger 13, 99084 Erfurt
- Telekom Shop Gotha, Marktstr. 17, 99867 Gotha
- Media-Profi-GmbH, Telekom Partner Shop, Magdeburger Allee 34, 99086 Erfurt,
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de