Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

24.01.2019 – 13:44

Glasfaser für Hohenpeißenberg

Sehr geehrte Frau Neumann,

u.a. wie gewünscht die Pressemitteilung zum Glasfaserausbau in Hohenpeißenberg für Sie.

Glasfaser für Hohenpeißenberg

- Maximales Tempo: 1 Gbit/s ab Anfang 2023
- 18 Haushalte können schnelle Anschlüsse nutzen
- Rund sechs Kilometer Glasfaser

Die Entscheidung ist gefallen: Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung im Rahmen des bayerischen Förderverfahrens für den Netzausbau in Hohenpeißenberg gewonnen. Die Gemeinde Hohenpeißenberg und die Telekom haben dazu heute einen Breitbandausbauvertrag geschlossen. 18 Haushalte in Buchschorn, Sedlhof, Forellenweg und dem Freizeitgelände Hetten & Schendrich Wörth können künftig mit maximalem Tempo im Internet surfen. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Heraufladen sind es bis zu 500 MBit/s. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home. Die Telekom wird im Rahmen des Ausbaus über sechs Kilometer Glasfaserkabel verlegen und neue Glasfaser-Netzverteiler aufstellen. Die Leitung geht direkt ins Haus, die Signale werden optisch übertragen.

Im Rathaus ist die Freude groß: "Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So ermöglichen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern in Kürze den begehrten Zugang zum schnellen Internet", sagt Thomas Dorsch, Erster Bürgermeister der Gemeinde Hohenpeißenberg. "Schnelles Internet ist ein wichtiger Standortvorteil für unsere Gemeinde und steigert den Wert jeder einzelnen Immobilie. Die Gemeinde Hohenpeißenberg wird bald zu den schnellsten in Bayern zählen."

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Gemeinde überzeugen konnten", sagt Ralf Niepel, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir legen heute den Grundstein für die digitale Zukunft in Hohenpeißenberg. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür werden wir sorgen."

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Parallel wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt, Material bestellt und Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom Glasfaser ausbauen kann, müssen auch die Immobilienbesitzer mitmachen. "Glasfaser gibt es nur gemeinsam", sagt Regionalmanager Ralf Niepel. "Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir eine Einverständniserklärung mit Unterschrift des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Haus nicht mit Glasfaser anschließen." Die Telekom kontaktiert deshalb die Eigentümer direkt, sobald die Kommune die notwendigen Kontaktdaten weitergegeben hat.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher