Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Rund 4.400 Haushalte können ab sofort schnelles Internet nutzen
- Bandbreiten bis zu 250 MBit/s
- Mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

Rund 4.400 Haushalte im Vorwahlbereich 05235 in Blomberg und dem Ortsteil Istrup können jetzt schneller im Internet surfen. Neben der Altstadt von Blomberg gibt es Highspeed-Internet jetzt auch in den Wohnbereichen Schambrede, Steinkuhle, Am Hamburger Berg und auf dem Bexten. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür rund 13 Kilometer Glasfaser verlegt und 19 Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

"Schnelles Internet ist heute ein Muss und daher der Ausbau nur zu begrüßen", sagt Klaus Geise, Bürgermeister der Stadt Blomberg. "Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen. Daher ist es wichtig, dass auch weiterhin unterversorgte Gebiete in Ortsteilen und der Kernstadt baldmöglichst erschlossen werden. An der aktuellen Initiative des Kreises haben wir uns selbstverständlich beteiligt, um auch hier die nötigen Bandbreiten sicher zu stellen."

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Roger Pettenpohl, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

Der Weg zum neuen Anschluss

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren.

- Tekphone Inh.Tarek Ekmekci, Telekom Partnershop, Heutorstr. 6a, 32825 Blomberg
- Telekom Shop Detmold, Klingenbergstr. 23, 32758 Detmold
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)