21.01.2019 – 11:08

- Rund 2.800 Haushalte profitieren vom Glasfaser-Ausbau
- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Vor-Ort-Beratung in Büderich durch die Telekom

Es ist soweit: Der Netzausbau der Deutschen Telekom im Weseler Vorwahlbereich 02803 ist fast abgeschlossen. In Büderich und Ginderich kann seit Ende letzten Jahres schneller im Internet gesurft werden. Die Ortsteile Werrich und Perrich werden Mitte des Jahres in Betrieb gehen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud.

"Das Internet ist das Tor zur Welt. Es ist aus dem Leben der Menschen nicht mehr wegzudenken. Nachdem wir im letzten Jahr den Vorwahlbereich 0281 in Wesel mit dem schnellen Internet versorgt haben, freuen wir uns jetzt, dass auch die linksrheinischen Ortsteile von unserer Breitband-Offensive profitieren", sagt Ursula Schauf-Paschek, Regionalmanagerin für den Breitbandausbau bei der Deutschen Telekom.

Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür rund fünf Kilometer Glasfaser verlegt. Außerdem hat sie zwölf Verteiler neu aufgestellt und mit moderner Technik ausgestattet. Damit wurde die IT-Infrastruktur zukunftssicher ausgebaut und bietet so mehr als 2.800 Haushalten den schnellen Zugang ins Highspeed-Netz."

Beratung vor Ort in Büderich

Wichtig zu wissen: Eine Umschaltung der Anschlüsse auf das neue Netz erfolgt nicht automatisch. Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen.

Ein spezielles Angebot der Deutschen Telekom: "Unser Vertriebspartner aus Alpen, CSA Computer, bietet "Sprechstunden" zur Beratung und Buchung der neuen Tarife vor Ort in Büderich an. Dazu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen", informiert Ursula Schauf-Paschek.

Wir sind für Sie da - in der Deutschen Postfiliale, Pastor-Bergmann-Str. 27 in Büderich

Montag: 21.01. und 28.01.2019 15:00 bis 17:00 Uhr

Mittwoch: 23.01. und 30.01.2019 10:00 bis 12:00 Uhr

Donnerstag: 24.01. und 31.01.2019 15:00 bis 17:00 Uhr

Natürlich gibt es neben dem besonderen Angebot der Vor-Ort-Beratung weitere Möglichkeiten, sich zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom zu informieren:

- Telekom Shop Wesel, Hohe Str. 56, 46483 Wesel
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

André Hofmann, Pressesprecher

André Hofmann, Pressesprecher