Jetzt schnelles Internet für die Krayenberggemeinde

- Rund 970 Haushalte profitieren vom Glasfaser-Ausbau
- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Mehr Tempo bei der Telekom buchen

Rund 970 Haushalte in der Krayenberggemeinde in den Ortsteilen Dorndorf, Dietlas und Kambachsmühle können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür rund sieben Kilometer Glasfaser verlegt. Außerdem hat sie acht Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

"Langsam war gestern, heute sind wir schnell unterwegs auf der Datenautobahn", sagt Ingo Jendrusiak, Bürgermeister der Krayenberggemeinde. "Damit wird das Leben und Arbeiten in der Krayenberggemeinde noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit."

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Marcel Albert, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Medimax Bad Salzungen, Bahnhofstr. 23, 36433 Bad Salzungen, 36433 Bad
  Salzungen
- Telesystems Thorwarth GmbH, Silge 17, 36433 Bad Salzungen, 36433 Bad Salzungen
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de