Magenta Virtual Reality: Basketball Bundesliga 360-Grad live

- Einsatz innovativer Live-Technik: Tiled Based Streaming sorgt für HD-Erlebnis
- Mit der Magenta VR App kostenlos für alle

____________________________________________________________

Am 09. Dezember wird erstmals ein Spiel der Telekom Baskets gegen die EWE Oldenburg Baskets in der Magenta VR App übertragen. Und zwar live aus dem Telekom Dome in Bonn in 360-Grad und hochauflösender HD-Qualität. Der Livestream wird kostenlos abrufbar sein. Die Übertragung startet um 14:45 Uhr, der Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

Die Übertragung des Baketballspiels aus der Hauptrunde ermöglicht es Sport- und Basketballbegeisterten erstmals hautnah via App dabei zu sein. Mit der Magenta VR App kann man direkt vom Spielfeldrand mit den Teams in 360-Grad mitfiebern. Für den Livestream nutzt die Telekom eine innovative Technik - den sogenannten Tiled Based Stream. Damit wird das Bewegtbild im direkten Sichtfeld des Users in HD-Auflösung übertragen. Mit einem VR-Headset wie dem Lenovo Mirage Solo haben Streaming-Nutzer noch stärker das Gefühl, live im Stadion dabei zu sein.

Stephan Heininger, Leiter Telekom Virtual Reality, ist überzeugt: "Mit Magenta VR und Magenta Musik 360 bietet die Telekom schon jetzt ein breites Angebot exzellenter virtueller Unterhaltungsformate an. Dabei möchten wir unseren Nutzern stets die höchste Streamingqualität und perspektivisch noch mehr Liveübertragungen bieten. Tiled Based Streaming ermöglicht bereits heute das beste VR-Erlebnis aller Zeiten."

Über die Magenta VR App

Die Magenta Virtual Reality (VR) App für iOS, Android, Daydream und Oculus bündelt Telekom Angebote aus Sport, Musik, Bildung und Unterhaltung. Die App funktioniert mit und ohne VR Brille. App und Videos stehen nicht nur Kunden der Telekom zur Verfügung: Auch Kunden anderer Telekommunikationsanbieter können den Dienst kostenfrei herunterladen und nutzen. Das Angebot umfasst teilweise exklusiv für die Telekom produzierte Inhalte. Daneben können User auch Partner Content von National Geographic und Twentieth Century Fox nutzen.

www.telekom.de/virtual-reality

Bild- und Videomaterial: bit.ly/magenta_vr