Jetzt schnelles Internet für Nentershausen

- Rund 500 Haushalte profitieren vom Glasfaser-Ausbau ab Ende Dezember
- Bandbreiten bis zu 250 MBit/s
- Mehr Tempo bei der Telekom buchen

Die Deutsche Telekom hat in 2018 in Nentershausen ihr Breitbandnetz ausgebaut. Rund 500 Haushalte in Nentershausen können ab Ende Dezember schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Die Telekom hat dafür rund zwei Kilometer Glasfaser verlegt. Außerdem hat sie vier Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

"Das Internet ist für Familien und Unternehmen heute unverzichtbar", sagt Ralf Hilmes, Bürgermeister von Nentershausen. "Nur die Kommune, die eine gute Infrastruktur besitzt, kann sich erfolgreich um die Ansiedlung von Familien und Unternehmen bemühen. Gut, dass der Ausbau so bald abgeschlossen ist. So bleibt unsere Gemeinde als Wohn- und Arbeitsplatz attraktiv."

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Thomas Peter, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

Bürgerinformationsveranstaltung

Die Deutsche Telekom informiert alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über die neueste Technik, Service und Tarife. Aus diesem Anlass laden wir alle sehr herzlich zu folgender Bürgerinformationsveranstaltung ein:

Am Donnerstag, den 13. Dezember 2018

ab 18:30 Uhr

im Sitzungssaal der Gemeinde

im Rathaus Nentershausen

Burgstraße 2, 36214 Nentershausen.

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- B-SCHMITT mobile GmbH, Telekom Partner Shop, Weinstraße 8, 36251 Bad Hersfeld
- Telekom Partner Shop, Breitenstraße 7, 36199 Rotenburg
- Telekom Partner Shop, Nürnberger Str. 43-47, 36217Bebra
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

George-Stephen McKinney, Pressesprecher