Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk besucht Baustelle in Grauhof

- Mehr Tempo: mit bis zu 100 MBit/s surfen
- Rund 350 Haushalte können ab dem Ersten Quartal 2019 schnellere
  Anschlüsse nutzen

Der Netzausbau der Telekom im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus des Landkreises Goslar im Vorwahlbereich 05321, 05324 und 05325 in der Stadt Goslar in den Bereichen Rammelsberg, Gut Riechenberg, Haus Hessenkopf, Sennhütte, Oker, Baßgeige, Grauhof, Gut Grauhof, Vienenburg mit Wöltingerode und Wennerode, Hahnenklee und Bockswiese ist im vollen Gange. Davon hat sich Dr. Oliver Junk, Oberbürgermeister der Stadt Goslar vor Ort überzeugt. In der Stadt werden rund 17 Kilometer Glasfaser verlegt und 18 Multifunktionsgehäuse aufgestellt oder mit modernster Technik ausgestattet. Davon werden rund 350 Haushalte in der Stadt profitieren. Die Anschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde können ab dem ersten Quartal 2019 gebucht werden.

"Ich freue mich, dass der Ausbau so zügig voranschreitet", sagt Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk. "Unsere Bürgerschaft und Unternehmen können es kaum erwarten, die moderne digitale Infrastruktur zu nutzen. Schnelle Internetanschlüsse sind heute für das Leben und Arbeiten in der Stadt Goslar unverzichtbar. Unser Dank gilt der Telekom für die gute Zusammenarbeit und dem Landkreis Goslar für die Förderung."

"Wir liegen voll im Plan. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren: Viele Glasfaserkabel werden in Kürze verlegt, viele Verteiler stehen schon." sagt Sabine Köhler, Regionalmanagerin im Infrastrukturvertrieb der Deutschen Telekom. "Wir danken der Stadt Goslar für die gute Zusammenarbeit."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden beim Hoch- und Herunterladen höhere Bandbreiten erreicht. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

Der Weg zum neuen Anschluss

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- expert Riedel & Neumann GmbH, Carl-Zeiss-Str. 5, 38644 Goslar
- Telekom Shop Goslar, Fischemäkerstr. 15, 38640 Goslar
- Telekom Shop Bad Harzburg, Herzog-Wilhelm-Str. 73, 38667 Bad Harzburg
- Telekom Shop Salzgitter-Bad, Am Pfingstanger 9, 38259 Salzgitter
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und Mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)
Stefanie Halle, Pressesprecherin