Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

15.11.2018 – 12:07

Jetzt schnelles Internet für Ottenhofen in den bisher gering versorgten Gebieten

- Schnelles Internet steht zur Verfügung
- Bandbreiten bis zu 1 Gbit/s
- Mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

____________________________________________________________

Die Haushalte in den bisher gering versorgten Erschließungsgebieten Wimpasing und Stocker-Grashausen können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (MBit/s) beim Herunterladen und bis zu 500 MBit/s beim Heraufladen an. Die Telekom hat dafür Glasfaser verlegt und Verteiler neu aufgestellt.

"Ich freue mich sehr, dass nun auch die bisher gering versorgten Gebiete um ein Vielfaches schneller auf der Datenautobahn unterwegs sind und dies auch für die gewerbliche Nutzung im ländlichen Raum gegeben ist " sagt Nicole Schley, Erste Bürgermeisterin von Ottenhofen. "Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit."

"Das Warten hat sich gelohnt. "Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort im Fachhandel, online oder telefonisch buchen", sagt Bernhard Multerer vom Infrastrukturvertrieb Region Süd der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Im Erschließungsgebiet wurden die Glasfaserkabel bis ins Haus verlegt (Anliegern/innen bekannt). Eigentümer/innen der Anwesen im Erschließungsgebiet, welche bisher noch keinen Antrag zur Anschließung an das Glasfasernetz gestellt haben, können diesen unter der Rufnummer 0800 330 1903 beauftragen. Unmittelbar nach Herstellung des Glasfaserhausanschlusses besteht dann auch hier eine Produktverfügbarkeit von bis zu 1 Gbit/s.

Der Weg zum neuen Anschluss

Wichtig: Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Die Kunden müssen aktiv werden. Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- fonland Shop, Telekom Partner Shop, Bürgerstr. 2, 85586 Poing
- Telekom Shop Erding, Friedrich-Fischer-Str. 5, 85435 Erding
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

In diesem Jahr verlegt die Telekom rund 60.000 Kilometer Glasfaser. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher