23.10.2018 – 14:15

- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Rund 730 Haushalte können ab dem Ersten Quartal 2019 schnellere Anschlüsse
  nutzen

Der Netzausbau der Telekom im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus des Landkreises Goslar im Vorwahlbereich 05383 in der Samtgemeinde Lutter am Barenberge in den Ortsteilen Lutter mit Rhode, Nauen, Ostlutter und Neuwallmoden ist im vollen Gange. Davon hat sich Bodo Mahns, Samtgemeindebürgermeister von Lutter am Barenberge vor Ort überzeugt. In der Samtgemeinde werden rund neun Kilometer Glasfaser verlegt und vier Multifunktionsgehäuse aufgestellt oder mit modernster Technik ausgestattet. Davon werden rund 730 Haushalte in der Samtgemeinde profitieren. Die Anschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde können ab dem ersten Quartal 2019 gebucht werden.

"Gut, dass der Ausbau so zügig voranschreitet", sagt Samtgemeindebürgermeister von Lutter am Barenberge Bodo Mahns. "Unsere Bürgerinnen und Bürger können es kaum erwarten, die moderne digitale Infrastruktur zu nutzen. Schnelle Internetanschlüsse sind heute für das Leben und Arbeiten in der Samtgemeinde Lutter am Barenberge unverzichtbar. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit und dem Landkreis Goslar für die Förderung."

"Wir liegen voll im Plan. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren: Viele Glasfaserkabel werden in Kürze verlegt, die Verteiler werden bald aufgestellt" sagt Sabine Köhler, Regionalmanagerin im Infrastrukturvertrieb der Deutschen Telekom. "Wir danken der Samtgemeinde Lutter am Barenberge für die gute Zusammenarbeit."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden beim Hoch- und Herunterladen höhere Bandbreiten erreicht. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

Der Weg zum neuen Anschluss

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- expert Riedel & Neumann GmbH, Jacobsonstr. 45, 38723 Seesen
- EP:Detka, Wilhelm-Busch-Str. 18, 38723 Seesen
- Telekom Shop Salzgitter-Bad, Am Pfingstanger 9, 38259 Salzgitter
- expert Riedel & Neumann GmbH, Carl-Zeiss-Str. 5, 38644 Goslar
- Telekom Shop Goslar, Fischemäkerstr. 15, 38640 Goslar
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und Mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Stefanie Halle, Pressesprecherin

www.twitter.com/deutschetelekom