22.10.2018 – 14:43

- Bestes Angebot - Telekom erhält Zuschlag für Netzausbau
- Mehr Tempo: Mit bis zu 100 MBit/s surfen
- Rund 230 Haushalte können nach dem Ausbau schnellere Anschlüsse nutzen

Die Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Hartenstein und den Ortsteilen Thierfeld und Zschocken gewonnen. Nach der Fertigstellung können rund 230 Haushalte Anschlüsse mit Tempo von bis zu 100 MBit/s (Megabit pro Sekunde) surfen. Die Stadt Hartenstein und die Telekom haben dazu jetzt einen Vertrag unterschrieben. Die Telekom wird rund 17 Kilometer Glasfaser verlegen und acht Verteiler aufstellen. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home.

"Digitale Infrastruktur dient den Bürgerinnen und Bürgern und stärkt die heimische Wirtschaft", sagt Andreas Steiner, Bürgermeister von Hartenstein. "Investitionen in den Infrastruktur-Ausbau machen sich bezahlt. Sie steigern Immobilienwerte und fördern Unternehmens-Expansionen. Außerdem sichern sie die medizinische Versorgung und die Betreuung im Alter."

"Wir danken der Stadt Hartenstein für das Vertrauen und setzen das Projekt zügig um", sagt Rainer Frank, Leiter Außendienst Infrastrukturvertrieb der Deutschen Telekom. "Das Bauen und Betreiben von Netzen ist die Kernkompetenz der Telekom."

So läuft der Ausbau

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Als Erstes wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt und Material bestellt. Parallel dazu werden Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Telekom Shop Zwickau, Innere Plauensche Str. 6, 08056 Zwickau
- Telekom Shop Aue, Poststr. 2, 08280 Aue
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

In diesem Jahr verlegt die Telekom rund 60.000 Kilometer Glasfaser. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de