17.10.2018 – 09:16

Schnelles Internet für Aschheim in den förderfähigen Gebieten

- Bestes Angebot - Telekom erhält Zuschlag für Netzausbau
- Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau der noch nicht erschlossenen und durch die Gemeinde definierten Ausbaubereiche Am Mühlbach / Fasanenallee, Birkenhof, Hintermühle, Mühlenstr. Nord, Münchner Str. / Kiesgrund und Wendelmühle gewonnen. Die profitierenden Haushalte können nach dem Netzausbau mit hoher Geschwindigkeit im Netz surfen. Die Gemeinde Aschheim und die Telekom haben dazu jetzt einen Vertrag unterschrieben. Im Rahmen des Ausbaus wird die Telekom unter anderem rund 18 Kilometer Glasfaserkabel verlegen und fünf Verteiler aufstellen.

"Mit dem Vertragsschluss ermöglichen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern nach der Realisierung den Zugang zum schnellen Internet, das in der heutigen Zeit einen enorm wichtigen Standortfaktor, ja einen wesentlichen Schritt in die Zukunft darstellt. So schaffen wir mit dem Glasfaserausbau eine vernünftige und zukunftsorientierte Infrastruktur für unsere Gemeinde im definierten Erschließungsgebiet!", so der Erste Bürgermeister Thomas Glashauser.

"Wir danken der Gemeinde Aschheim für das entgegengebrachte Vertrauen", sagt Bernhard Multerer vom Infrastrukturvertrieb Region Süd der Deutschen Telekom. "Wir freuen uns, dass wir mit unserem Konzept den Wünschen der Gemeinde am nächsten gekommen sind: Möglichst vielen Menschen einen schnellen Anschluss zu bieten. Wir werden beim Ausbau neueste Internet-Technik verwenden und die durch die Gemeinde definierten Erschließungsgebiete damit zukunftssicher machen."

Schnell ins schnelle Netz: Das technische Ausbaukonzept

Um schnelle Anschlüsse für alle Haushalte in den förderfähigen Erschließungsgebieten der Gemeinde mit hoher Qualität anbieten zu können, verlegt die Telekom die Glasfaserkabel bis an die Grundstücksgrenze. Gegen eine pauschale Gebühr und eine Einverständniserklärung, können sich die Eigentümer/Innen das Glasfaserkabel bis in die Häuser legen lassen. Die Hausbesitzer/Innen werden diesbezüglich von der Telekom und/oder von der Gemeinde rechtzeitig und konkret im Vorfeld informiert.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

In diesem Jahr verlegt die Telekom rund 60.000 Kilometer Glasfaser. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

Über die Deutsche Telekom: www.telekom.com/konzernprofil