16.10.2018 – 09:28

- Rund 600 Haushalte profitieren vom Glasfaser-Ausbau

- Bandbreiten bis zu 1 GBit/s

- Mehr Tempo bei der Telekom buchen

Rund 600 Haushalte in Stötten a.Auerberg können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s.

Der Großteil wurde bereits im März 2018 in Betrieb genommen. Nun folgen die ca. 40 FTTH Anschlüsse mit Glasfaser bis ins Haus.mit einer Geschwindigkeit bis zu einem 1 GBit/s im Download und im Upload bis zu 500 MBit/s. Weitere knapp 20 Anschlüsse folgen bis vorauss. Ende diesen Jahres.

"Schnelles Internet ist heute ein Muss", sagt, Ralf Grube Bürgermeister von Stötten a.Auerberg. "Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen."

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Florian Goldhofer, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Aufgrund der technischen Anforderungen wurden einige Gebäude im Rahmen des Ausbaukonzepts mit FTTH angeschlossen. Hier endet das Glasfaserkabel nicht im Gehäuse am Straßenrand, sondern hier wird die Glasfaser bis in die Häuser gezogen. Dort sind dann Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 MBit/s möglich.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Telekom Partner, expert Marktoberdorf GmbH, Bahnhofstr. 27, Marktoberdorf

- Telekom Partner, Repper Media GmbH, Marienplatz 3, Schongau

- Telekom Shop Kaufbeuren, Salzmarkt, 87600 Kaufbeuren

- www.telekom.de/schneller

- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)

- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)

- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

Deutsche Telekom Konzernprofil