11.10.2018 – 11:33

- Telekom baut Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
- Hohe Bandbreiten für über 1.280 Betriebe
- Glasfaser-Infotage für die Unternehmen am 17. und 18. Oktober 2018

In den Gewerbegebieten Am Moosfeld, Arnulfpark, Ludwigsvorstadt und Ramersdorf in München haben die über 1.280 Unternehmen die Chance, sich kostenlos ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom anschließen zu lassen. Wenn sich bis zum 5. Dezember 2018 rund 30 Prozent der dort ansässigen Firmen für einen Glasfaseranschluss der Telekom entscheiden, wird das Gewerbegebiet in 2019 ausgebaut. Zudem erhalten die Firmen den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss bis zum symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss. Die Telekom wird dafür über 25 Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt an das Glasfaser-Netz anbinden. Dabei wird beim Gewerbegebiets-Ausbau in München unter anderem das moderne Trenching-Verfahren eingesetzt. Es ist zeitsparend, nachhaltig und kosteneffizient im Ausbau, führt zu kürzeren Bauzeiten und somit zu weniger Belastungen für die Anwohner.

Bürgermeister Josef Schmid, als Wirtschaftsreferent der Landeshauptstadt politisch auch für den Breitbandausbau in München zuständig über die Ausbauinitiative der Telekom: "Eine schnelle Internetanbindung mit ausreichender Bandbreite ist heutzutage ein wesentliches Standortkriterium für jedes Unternehmen jeder Branche. Der Landeshauptstadt München sind daher sowohl zunehmende Angebote von Breitbandanschlüssen für Gewerbebetriebe und private Haushalte wie auch der nachhaltige Ausbau des Glasfasernetzes im Stadtgebiet sehr wichtig. Deshalb bauen wir auch unser eigenes Glasfasernetz konsequent weiter aus. Mit dieser zusätzlichen zukunftsfähigen Infrastruktur der Deutschen Telekom wird die Attraktivität auch der Gewerbegebiete Am Moosfeld, Arnulfpark, Ludwigsvorstadt und Ramersdorf deutlich gestärkt. Die Stadt München begrüßt diese verstärkten weiteren Ausbauaktivitäten in München."

"Wir freuen uns, unseren Geschäftskunden zukünftig Glasfaseranschlüsse im Gewerbegebiet anbieten zu können. Wir werden das Projekt zügig umsetzen und die Betriebe mit modernster Technik versorgen", sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. "Die Digitalisierung der Wirtschaft ist eine Chance und Herausforderung für Deutschland. Die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung dessen ist eine flächendeckende Breitbandversorgung. Das wissen wir und forcieren speziell für die Gewerbegebiete den Glasfaserausbau. Wir schieben den Breitbandausbau weiter massiv an und bauen in diesem Jahr 100 Gewerbegebiete aus. In einer vierten Welle gehen wir jetzt mit weiteren 103 Gewerbegebieten in die Vorvermarktung", so Hagen Rickmann weiter.

Glasfaser-Infoveranstaltung für die Unternehmen

Für die Firmen in den Gewerbegebieten Am Moosfeld, Arnulfpark, Ludwigsvorstadt und Ramersdorf wird die Telekom ihr Glasfaser-Infomobil schicken. Infos rund um den Ausbau mit schnellem Internet und Produkte und Tarife der Telekom für Geschäftskunden werden dort präsentiert.

Standort des Infomobils ist

Am Mittwoch, den 17. Oktober 2018

von 10-17 Uhr

bei SEM Schalt- und Energietechnik München GmbH

Karlsburger Str. 63, 81829 München.

Am Donnerstag, den 18. Oktober 2018

von 10-17 Uhr

bei Rindchen's Weinkontor am Schlachthof

Zenettistraße 11, 80337 München.

Weitere Infos unter:

- Hotline 0800 330 1362 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
- www.telekom.de/vollglas-Muenchen

Die Telekom investiert Jahr für Jahr rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 455.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa. Sie setzt alles in den Breitbandausbau und hat 2017 rund 40.000 Kilometer Glasfaser verbaut. 2018 steigt diese Zahl auf 60.000 Kilometer. Das Telekom-Glasfasernetz wird dann auf mehr als 500.000 Kilometer anwachsen. Der nächste Wettbewerber kommt gerade einmal auf 60.000 Kilometer.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

www.twitter.com/deutschetelekom