10.10.2018 – 11:01

Glasfaser für die Gewerbegebiete Dudenhofen-West und Jügesheim in Rodgau

- Telekom baut Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
- Hohe Bandbreiten für über 190 Betriebe

In den Gewerbegebieten Dudenhofen-West und Jügesheim in Rodgau haben die über 190 Unternehmen die Chance, sich kostenlos ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom anschließen zu lassen. Wenn sich bis zum 5. Dezember 2018 rund 30 Prozent der dort ansässigen Firmen für einen Glasfaseranschluss der Telekom entscheiden, wird das Gewerbegebiet in 2019 ausgebaut. Zudem erhalten die Firmen den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss bis zum symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss. Die Telekom wird dafür über neun Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt an das Glasfaser-Netz anbinden. Dabei wird beim Gewerbegebiets-Ausbau in Rodgau unter anderem das moderne Trenching-Verfahren eingesetzt. Es ist zeitsparend, nachhaltig und kosteneffizient im Ausbau, führt zu kürzeren Bauzeiten und somit zu weniger Belastungen für die Anwohner.

"Nachdem die Telekom den zugesagten Breitbandausbau in Rodgau über die Anbindung ihrer Kabelverzweiger mit Glasfaser nun abgeschlossen hat, freuen wir uns, dass sich das Unternehmen in einem weiteren Ausbauschritt nochmals verstärkt um die Gewerbegebiete Jügesheim und Dudenhofen kümmern möchte, um den dortigen Unternehmen künftig das Angebot einer Glasfaserverbindung bis ins Haus anbieten zu können. Zusammen mit den gleichgelagerten Anstrengungen weiterer Anbieter in den Gewerbegebieten werden sich damit die Möglichkeiten einer Angebotsauswahl deutlich erhöhen. Dies stellt für viele Unternehmen in Rodgau einen abermals verbesserten Wettbewerbsvorteil in der Region dar."

"Wir freuen uns, unseren Geschäftskunden zukünftig Glasfaseranschlüsse im Gewerbegebiet anbieten zu können. Wir werden das Projekt zügig umsetzen und die Betriebe mit modernster Technik versorgen", sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. "Die Digitalisierung der Wirtschaft ist eine Chance und Herausforderung für Deutschland. Die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung dessen ist eine flächendeckende Breitbandversorgung. Das wissen wir und forcieren speziell für die Gewerbegebiete den Glasfaserausbau. Wir schieben den Breitbandausbau weiter massiv an und bauen in diesem Jahr 100 Gewerbegebiete aus. In einer vierten Welle gehen wir jetzt mit weiteren 103 Gewerbegebieten in die Vorvermarktung", so Hagen Rickmann weiter.

Weitere Infos unter:

- Hotline 0800 330 1362 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
- www.telekom.de/vollglas-Rodgau

Die Telekom investiert Jahr für Jahr rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 455.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa. Sie setzt alles in den Breitbandausbau und hat 2017 rund 40.000 Kilometer Glasfaser verbaut. 2018 steigt diese Zahl auf 60.000 Kilometer. Das Telekom-Glasfasernetz wird dann auf mehr als 500.000 Kilometer anwachsen. Der nächste Wettbewerber kommt gerade einmal auf 60.000 Kilometer.

George-Stephen McKinney, Pressesprecher