09.10.2018 – 10:15

Glasfaser für die Gewerbegebiete Breslauer Straße, Regensburger Straße, Südost und Sündersbühl in Nürnberg sowie den Gewerbepark Nürnberg-Feucht-Wendelstein

- Telekom baut Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
- Hohe Bandbreiten für über 690 Unternehmen

In den Gewerbegebieten Breslauer Straße, Regensburger Straße, Südost und Sündersbühl in Nürnberg sowie im Gewerbepark Nürnberg-Feucht-Wendelstein haben die über 690 Unternehmen die Chance, sich kostenlos ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom anschließen zu lassen. Wenn sich bis zum 5. Dezember 2018 rund 30 Prozent der dort ansässigen Firmen für einen Glasfaseranschluss der Telekom entscheiden, wird das Gewerbegebiet in 2019 ausgebaut. Zudem erhalten die Firmen den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss bis zum symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss. Die Telekom wird dafür über 40 Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt an das Glasfaser-Netz anbinden. Dabei wird beim Gewerbegebiets-Ausbau in Nürnberg unter anderem das moderne Trenching-Verfahren eingesetzt. Es ist zeitsparend, nachhaltig und kosteneffizient im Ausbau, führt zu kürzeren Bauzeiten und somit zu weniger Belastungen für die Anwohner.

Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, über die Ausbauinitiative: "Leistungsfähige Breitbandnetze sind eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation und damit ein entscheidender Standortfaktor für unseren Wirtschaftsstandort. Gerade für Unternehmen sind hochleistungsfähige Internetanschlüsse zu einer zentralen Frage der Zukunftsfähigkeit geworden. Der digitale Kontakt zum Kunden ist ebenso relevant wie die Kommunikation zwischen Unternehmen oder der Datenaustausch zwischen vernetzten Maschinen. Daher wird der Wirtschaftsstandort Nürnberg durch den nachhaltigen Ausbau des Glasfasernetzes der Telekom gestärkt."

"Wir freuen uns, unseren Geschäftskunden zukünftig Glasfaseranschlüsse im Gewerbegebiet anbieten zu können. Wir werden das Projekt zügig umsetzen und die Betriebe mit modernster Technik versorgen", sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. "Die Digitalisierung der Wirtschaft ist eine Chance und Herausforderung für Deutschland. Die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung dessen ist eine flächendeckende Breitbandversorgung. Das wissen wir und forcieren speziell für die Gewerbegebiete den Glasfaserausbau. Wir schieben den Breitbandausbau weiter massiv an und bauen in diesem Jahr 100 Gewerbegebiete aus. In einer vierten Welle gehen wir jetzt mit weiteren 103 Gewerbegebieten in die Vorvermarktung", so Hagen Rickmann weiter.

Weitere Infos unter:

- Hotline 0800 330 1362 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
- www.telekom.de/vollglas-Nuernberg

Die Telekom investiert Jahr für Jahr rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 455.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa. Sie setzt alles in den Breitbandausbau und hat 2017 rund 40.000 Kilometer Glasfaser verbaut. 2018 steigt diese Zahl auf 60.000 Kilometer. Das Telekom-Glasfasernetz wird dann auf mehr als 500.000 Kilometer anwachsen. Der nächste Wettbewerber kommt gerade einmal auf 60.000 Kilometer.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher