05.10.2018 – 09:07

- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Rund 1.200 Haushalte können im vierten Quartal 2018 schnellere Anschlüsse
  nutzen

Der Glasfaser-Ausbau der Telekom in Schwanau-Ottenheim läuft auf Hochtouren. Im vierten Quartal 2018 können die schnellen Anschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) gebucht werden. Die Telekom verlegt insgesamt rund zwei Kilometer Glasfaser und stellt vier moderne Verteiler auf. Davon profitieren rund 1.200 Haushalte. Parallel prüft die Telekom derzeit, an welchen Standorten in den anderen Schwanauer Ortsteilen Vectoring in Betrieb gehen kann.

"Gut, dass der Ausbau so rasch voranschreitet", sagt Wolfgang Brucker, Bürgermeister von Schwanau. "Schnelle Internetanschlüsse sind heute für das Leben und Arbeiten in Schwanau natürlich sehr wichtig."

"Wir sind voll im Plan. Die Glasfaserkabel liegen und die Verteiler sind aufgestellt," sagt Klaus Vogel, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schwanau funktioniert reibungslos."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Hubertus Kischkewitz, Pressesprecher