Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Rund 470 Haushalte können ab sofort schnelles Internet nutzen
- Bandbreiten bis zu 250 MBit/s
- Mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

Rund 470 Haushalte im Vorwahlbereich 05355 in den Ortschaften Frellstedt und Räbke können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür rund zwei Kilometer Glasfaser verlegt und zwei Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

"Mit der neuen Super-Vectoring-Technik schaffen wir die notwendige Grundlage für weiteres Wachstum in unseren Gemeinden. Damit wird das Leben und Arbeiten in Räbke noch attraktiver. Unser Neubaugebiet wird sogar gleich mit Glasfaserkabel bis in die Häuser angeschlossen. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit." sagt Rainer Angerstein, Bürgermeister der Gemeinde Räbke.

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Sabine Köhler, Regionalmanagerin im Infrastrukturvertrieb der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

Der Weg zum neuen Anschluss

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- Telekom Shop Helmstedt, Neumärker Str. 11, 38350 Helmstedt
- Phone Shop Helmstedt, Bauerstr. 2, 38350 Helmstedt
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Stefanie Halle, Pressesprecherin